Start

Termine

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Keine Termine

Art Clock

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Anmeldung



Willkommen auf der Startseite
Betriebsbesichtigung bei dem Autozulieferer Rausch & Pausch PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Tauber   
Dienstag, den 08. Februar 2011 um 18:20 Uhr

Die Schüler der Klasse 7M konnten einmal dem Schulalltag entfliehen und die Luft der Arbeitswelt schnuppern. Bei einer Betriebsbesichtigung in der RAPA in Selb vermittelte der Montageleiter Herr Stegner den Schülern sehr anschaulich wie viel Knowhow, Engagement und Ehrgeiz nötig sind, um als führender Automobilzulieferer am Ball zu bleiben. Beeindruckend war für die Schüler vor allem die automatisierten Produktionsabläufe zu sehen.

Herr Stegner erläuterte auch, wie dank modernster Technik von RAPA so mancher Autounfall verhindert werden kann oder zumindest die negativen Folgen für die Gesundheit der Beteiligten gemindert werden können. Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit, bevor sich die Schüler gestärkt und um einige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher wieder auf den Weg zur Schule machten.

 
Schulskimeisterschaften der Mittelschulen Selb und Kirchenlamitz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Tauber   
Samstag, den 05. Februar 2011 um 09:13 Uhr

Die Mittelschule Selb veranstaltete zusammen mit der Mittelschule Kirchenlamitz Ski- und Snowboardmeisterschaften auf dem Kornberg. Über 30 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem Rennen.  In zwei Wertungsdurchgängen wurde der beste Ski –und Snowboardfahrer beider Schulen ermittelt. Die Rennfahrer mussten geschickt durch einen gesteckten Slalomkurs fahren, der  sich über  dem gesamten linken Hang des Kornberges  erstreckte. Der schnellste Snowboarder war Christoph Geier aus der 10aM der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule, als schnellster  Skifahrer konnte sich Martin Müller aus der 10bM der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule durchsetzen.

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. Februar 2011 um 10:17 Uhr
 
Alkoholprävention in der Bogner-Schule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Tauber   
Mittwoch, den 02. Februar 2011 um 14:00 Uhr

 

In je einer Unterrichtsstunde erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 9.  und 10. Klassen der Mittelschule Selb im Rahmen einer Alkoholpräventionsmaßnahme der Vereinigung "Tour des Lebens" einen Einblick in die Wirkung, die Alkohol auf den menschlichen Organismus vor allem bei Jugendlichen hat. Anhand eines gestaffelten Promillewertes, dargestellt mit der Menge getrunkener alkoholische Getränke ging der Referent auf die Wirkung des Alkohols auf alle Organe sowie das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen bei Menschen ein. In einem kurzen Feedback konnten die Schülerinnen und Schüler auch entsprechend eigene Fragen zur Thematik stellen. Auf besonderes Interesse bei den Jugendlichen stieß zum Abschluss eine Rauschbrille, welche einen Wert von 1,3 Promille simulierte. Den Schülern fiel es dabei sichtlich schwer, normale Handlungen und Bewegungen zu koordinieren. Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung zumindest einen geringen Einfluss auf das Konsumverhalten der Jugendlichen in Hinsicht auf Alkohol hat.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 02. Februar 2011 um 14:01 Uhr
 
Tüchtige Sammler für das Deutsche Jugendherbergswerk PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Tauber   
Montag, den 31. Januar 2011 um 17:50 Uhr

 

An der Sammlung für das Deutsche Jugendherbergswerk beteiligten sich gegen Ende des Jahres 2010 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Sie erzielten mit etwas über 700 € eine stolze Summe. Besonders eifrig dabei war die Klasse 6a, die von Herrn Neidhardt geführt wird. Rektor Günter Tauber und die Lehrerin Brigitte Lange dankten allen fleißigen Sammlerinnen und Sammlern für ihren Einsatz und betonten, dass sie sich freuen würden, wenn bei der nächsten Sammlung wieder so ein tolles Ergebnis herauskommen würde. Anschließend erhielten die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler ein kleines Dankeschön.

 


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 31. Januar 2011 um 17:50 Uhr
 
Berufsorientierung an der Bogner-Mittelschule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Tauber   
Sonntag, den 30. Januar 2011 um 15:49 Uhr

Betriebserkundung der Fa. Drechsel Textilveredelung

Im Rahmen des Projektes "Fit für Ausbildung & Beruf" (vhs Selb) besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a den Betrieb Drechsel Textilveredelung. Firmenchef, Herr Bernd Drechsel, erläuterte bei einem Rundgang durch die Produktion die Farbmessung durch computergestützte Berechnung bzw. Optimierung. Anschließend wurde die Zwischenlagerung der Rohwaren und die High-Tech Produktion durch rechnergestützte Verfahrensoptimierung besichtigt. Ausführlich erläuterte Herr Drechsel den Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers und des Maschinenführers. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Berufsberater, Herrn Ernstberger und Christine Fabisch (Projektleitung vhs Selb).

Berufsbildung 2010: Fachausstellung für Aus- und Weiterbildung in Nürnberg

 

Unter dem Leitwort "Gestalte deine Zukunft" zeigte dieses in Art und Größe europaweit einmalige Informationszentrum den Schülerinnen und Schülern Stand und Entwicklungstrends in der beruflichen Bildung auf. Die Fachausstellung fand in drei Messehallen auf mehr als 25.000 qm statt und es wurden hierbei mehr als 100 Ausbildungsberufe live dargestellt. Außerdem wurden Fachvorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen angeboten.

Zu dieser Messe fuhren die Schüler/innen der 9. und 10. Klassen. Da sowohl die Organisation als auch die Kosten über das Projekt "Fit für Ausbildung & Beruf" (vhs Selb) finanziert wurden, war die Angebot für die Schüler/innen kostenlos.

 

 


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. Januar 2011 um 15:49 Uhr
 
«StartZurück4142434445464748WeiterEnde»

Seite 47 von 48
 

Wer ist online

Wir haben 60 Gäste online